Gruppe
Eltern

Im Kompetenzzentrum

Bei einem Teil unserer Rehabilitanden im Kindes- und Jugendalter sind auch die Eltern von einer chronischen Erkrankung betroffen und benötigen ebenfalls eine Rehabilitationsbehandlung.  Darum haben wir einen eigenen Bereich für rehabedürftige Kinder und deren rehabedürftigen Eltern geschaffen. Diese Möglichkeit gilt vor allem dann, wenn die Eltern unter Asthma bronchiale leiden, in diesem Fall ist bei uns eine gemeinsame Rehabilitation möglich. Bei anderen Indikationen ist unter bestimmten Voraussetzungen in Einzelfällen ebenfalls eine gemeinsame Rehabilitation nach Rücksprache möglich.

Übrigens: Im Rahmen der familienorientierten Therapie können auch gesunde Kinder ihre Angehörigen begleiten und werden während des vier- bis sechswöchigen Aufenthalts gemeinsam mit diesen untergebracht. Solange ihre erkrankten Geschwister sowie das ebenfalls erkrankte Elternteil als Rehabilitanden behandelt werden, erfolgt die Betreuung durch unser medizinisches und pädagogisches Fachpersonal.

Entsprechend den individuellen Voraussetzungen werden die Therapieziele festgelegt. Wir wenden dazu Verfahren aus der Sport- und Bewegungstherapie, Physiotherapie, psychologische Verfahren und indikationsbezogene Schulungen an.

Asthma bronchiale

UNSER TEAM

Mit ganzem Herzen dabei

Zur Antragstellung

Ausstattung

Ein angenehmes Zuhause auf Zeit

Als Rehabilitand sind Sie bei uns auch Gast. So wohnen Kinder und Eltern in hellen, großzügig geschnittenen Zimmern mit zwei oder drei Betten. Wenn Sie als Elternteil von ihrem Kind begleitet werden, wohnen Sie und Ihr Kind selbstverständlich in einem Appartement.

Rehabilitanden & Besucher

Alles Wichtige zur Vorbereitung und für den Aufenthalt gibt es hier.